Illustration

Hoffnungen und Ängste von Kindern und Jugendlichen

Illustrationen für eine Instagram Kampagne

In Zusammenarbeit mit Greenpeace entstanden die Illustrationen für eine Instagram Kampagne. Ein Projekt das zeigt, dass Jugendliche sich eine nachhaltige, gerechte und solidarische Zukunft wünschen. Gleichzeitig haben sie große Ängste vor den Folgen der Klimakrise und sozialer Ungerechtigkeit. Die Illustrationen visualisieren diese Perspektiven und können als Ausgangspunkt für weitere Diskussionen dienen.

Sie zeigen Wünsche und Befürchtungen von Kindern und Jugendlichen um den gesellschaftlichen Zusammenhalt auf.

Die größten Sorgen beziehen sich auf ein „Weiter so“ in Bezug auf die Ausbeutung des Planeten. Es bestehen Ängste vor Verteilungskämpfen aufgrund schwindender Ressourcen, die zu einer weiteren Polarisierung, politischem Extremismus und einer Spaltung der Gesellschaft führen könnten.

Dem gegenüber stehen jedoch auch Hoffnungen, Wünsche und Ideen. Dazu gehört der Wunsch nach einer empathischen „Wir-Gesellschaft“ mit einer offenen Kreislaufwirtschaft, in der repariert, wiederverwendet, zugänglich gemacht und geteilt wird.

Kunde

Greenpeace / JAGs

Leistung

Illustration, Visuelles Konzept

Kundenteam

Kai Müller

THEMA: 
Zukunftsvisionen und -ängste, insbesondere im Zusammenhang mit der Klimakrise und Umweltproblemen.

VERWENDUNG:
Instagram Kampagne für Jugendliche

FORMAT:
4:5 (Instagram Portrait / Postkarte)

ZIELSETZUNG:
Das Projekt zielte darauf ab, die wichtigsten Ängste und Visionen der Jugendlichen grafisch darzustellen, um Diskussionen über nachhaltige und soziale Veränderungen anzuregen.

METHODIK:
Jugendliche wurden zu ihren Visionen und Ängsten befragt. Aus den Antworten wurden drei häufige Ängste und fünf Visionen identifiziert und illustriert.

DIE GESTALTERISCHE  HAERAUSFORDERUNG:
Bestand darin, eine visuelle Klammer zu finden, die bei Ängsten und Ideen / Visionen, gleichermaßen funktionieren würde. Zudem war es mir wichtig, diesen schweren Themen visuell Leichtigkeit zu geben. – und ermutigende Impulse.

ÄNGSTE

    • Ausbeutung des Planeten
    • Verteilungskämpfe aufgrund schwindender Ressourcen
    • Politischer Extremismus und gesellschaftliche Spaltung

VISIONEN

    • Empathische „WIR-Gesellschaft“
    • Offene Kreislaufwirtschaft
    • Reparatur, Wiederverwendung, Zugänglichkeit und Teilen von Ressourcen

Möchten Sie mehr erfahren?